Bibel-Teilen: Liturgie der Gegenwart Jesu im Wort und in der Gemeinschaft

Bibel-Teilen - gemeinsam lesenDas Bibel-Teilen lässt Basisgemeinden und Kleine Christliche Gemeinschafte weltweit ebenso wie Gruppen hier die Gegenwart Jesu im Wort erfahren. Das Bibel-Teilen ist keine Schriftgesprächs-Methode, sondern eine Liturgie. Diese Liturgie feiert die Gegenwart Jesu im Wort und in der Gemeinschaft.

Das Bibel-Teilen ist weltweit “die” Liturgie der kirchlichen Basisgemeinden und Kleinen Christlichen Gemeinschaften. Seine biblisch basierte Spiritualität prägt die dadurch entstehende Kirche der Beteiligung, weil sie jede/n einschließt. Jede und jeder erfährt sich angesprochen durch den Geist, kann etwas beitragen für die anderen. Der Heilige Geist erschließt der Gruppe durch das, was in der Gemeinschaft erspürt und gesagt wird, was Gott dem Einzelnen und der Gruppe mit dem Text sagen will. Es geht nicht um biblisches Wissen oder um das Klären einer grundsätzlichen Bedeutung des Textes, sondern um ein Gespräch mit Gott, um Gotteserfahrung. Es geht nicht darum, Texte in ihrem historischen Kontext zu erklären und einzuordnen, sondern zu erspüren, was Gott mir und uns jetzt durch diesen Text sagen will. Im Text spricht Christus selbst zu uns. Im Text und dem, was er bei den einzelnen und in der Gemeinschaft auslöst, erschließt sich die Gegenwart Gottes. Der Geist wird spürbar im Wort, in der Stille und im Austausch der Gruppe. Und: Das Wort führt zum Handeln.

Bei all den verschiedenen Wegen des Bibel-Teilens, die es gibt ist der erste Schritt immer gleich und es ist der wichtigste: Begrüßen, sich zu Jesus setzen.  „Wir werden uns bewusst, dass Christus in unserer Mitte ist: Wer möchte Christus mit eigenen Worten begrüßen?“
Wir dürfen uns auf Jesu Zusage verlassen und erfahren es auch: “Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen”.

Bibel in der Hand der ArmenWer Gottes Wort hört und Gottes Ansprache für sich wahrnimmt, will das Gehörte in sein Leben umsetzen. D. h. für das Bibel-Teilen nicht ein „Abmelken“ des konkret gelesenen Textes für eine konkrete Handlungsanweisung, sondern in der Gegenwart des Geistes Gottes, der der Gemeinschaft die Schrift erschloss, wird der Blick gewendet auf die Realität der Welt und des sozialen Umfeldes der Gemeinschaft. Was ist da konkret “dran”? Wo nehmen wir unsere Sendung durch Christus wahr? Aus dem Geist der Schrift heraus wird miteinander geschaut, was an sozialer Aktion oder kirchlichem Engagement zur Zeit nötig und gefordert ist, ganz konkret: Wer tut was mit wem bis wann?

Die Erfahrung zeigt: Wir müssen nicht erst einen bestimmten Grad an Vertrautheit erreichen und uns als Gemeinschaft fühlen, um dann miteinander das Bibel-Teilen feiern zu können. Nein, es ist Christus, der im Bibel-Teilen durch seinen Geist Gemeinschaft schaft zwischen denen, die sich aus IHN einlassen.

Die vier Grundpfeiler von Kirchlichen Basisgemeinschaften /Kleinen Christlichen Gemeinschaften sind: 1. Gemeinschaft in der Nachbarschaft, 2. Spiritualität/Gotteserfahrung, 3. Soziales Engagement, 4. Verbindung mit der Kirche/ Teil von Kirche sein.
Das Bibel-Teilen hat sich als konkrete Ausformung des zweiten Grundpfeilers “Spiritualität/Gotteserfahrung weltweit bewährt. Es tut den Menschen Gut, Christus im Wort der Schrift und in der Gemeinschaft zu begegnen. Die Kluft zwischen Glauben und Leben wird überwunden.

Dr. Oswals Hirmer, Bischof em. von Umtata, Südafrika und "Vater" des Bibel-Teilend

Dr. Oswald Hirmer,
Bischof em. von Umtata, Südafrika und
“Vater” des Bibel-Teilens

Es gibt sehr viele verschiedene Wege des Bibel-Teilens. Die bekannteste ist das Bibel-Teilen in sieben Schritten, wie es im Südafrikanischen Lumko-Institut durch Praxis und Reflexion unter der Leitung von Oswald Hirmer entwickelt wurde und weltweite Verbreitung fand.

Das Bibel-Teilen ist einfach, aber nicht simpel. Es muß richtig verstanden und richtig gefeiert sein, dann wird es zu einem spirituellen Instrument des Gemeindeaufbaus und der Kirchwerdung. Denn hier wird schon praktiziert und gelebt, was  unser Ziel und Gottes Traum ist: Eine Kirche der Beteiligung aller, die geleitet vom Geist Christi sich zu den Menschen gesandt weiß und so arbeitet am Aufbau des Reiches Gottes.

Das Bibel-Teilen macht Gotteserfahrung für ganz normale, einfache Leute möglich. Bibel-Teilen ist Mystik für alle – wie wir in Anlehnung an den am 5. März 2011 verstorbenen Bischof Oswald Hirmer sagen können.

Einige der verschiedenen Wege des Bibel-Teilens werden unter dem Menüpunkt “Material” vorgestellt. Bitte klicken sie hier.